Unsere Leistungen wie Athletiktraining, Personal Training und EMS bestehen aus verschiedenen Trainingsinhalten. Unsere Trainer erstellen ein individuelles Trainingsprogramm, welches auf deine Ziele, Bedürfnisse und deine körperliche Verfassung zugeschnitten ist. Dabei werden die Trainingsinhalte der einzelnen Leistungen aufeinander abgestimmt und zielgerichtet eingesetzt. Doch welche Trainingsinhalte werden bei uns zum Einsatz gebracht? Erfahre hier, welche Bereiche deiner Fitness wir optimieren und stärken wollen und warum diese so wichtig sind.
Unsere Kraft lässt uns Gegenstände bewegen, halten oder verformen. Sie bringt uns nach vorne. Doch unsere Kraft ist keine Selbstverständlichkeit. Jeden Tag müssen wir daran arbeiten, diese zu erhalten. Bei unserem Krafttraining steigern wir durch zielgerichtete Übungen die drei Hauptformen der Kraft: die Maximalkraft, Kraftausdauer und Schnellkraft. Das führt unter anderem zu einem Kraftzuwachs, einer Vergrößerung des Muskelquerschnitts, einer verbesserten Schnelligkeit, einer leistungsfähigeren Beweglichkeit, einem verbesserten Stoffwechsel, einer gesünderen Haltung und eine Verstärkung deiner Sehnen, Bänder, Knorpel, Knochen und Faszien.
Bei der Elektrostimulation wird die Skelettmuskulatur kontrolliert zur Kontraktion gebracht. Bei einem konventionellen Training steuern die körpereigenen elektrischen Signale, über das Zentrale Nervensystem, die Muskeln. Beim EMS reagiert die Muskulatur auf die elektrischen Impulse der extern angelegten Elektroden. Dem Muskel ist es dabei gleichgültig woher der Reiz kommt, er antwortet immer mit einer Kontraktion. Beim EMS braucht es keine schweren Gewichte oder Geräte. Durch die eigene und externe Muskelanspannung, werden maximalkräftige Reize gesetzt und der Muskel baut sich in Rekordzeit auf. Eine Einheit dauert gerade mal 20 Minuten. 1 mal pro Woche reicht dabei sogar aus. Ein perfektes Training für Personen mit wenig Zeit. Auch als Ergänzung für erfahrene Kraftsportler ist es zu empfehlen.
Schnelligkeit ist die Fähigkeit des Nerv-Muskelsystems, in maximal kurzer Zeit motorisch zu reagieren und/oder zu agieren. Sie differenziert sich in einen vielfältigen Fähigkeitskomplex. Schnelligkeit als Schnellkraft, Schnelligkeit als Fähigkeit unter bestimmten Druckbedingungen koordinative Bestleistungen zu bringen, die elementare Schnelligkeit, die Reaktionsschnelligkeit und viele weitere Formen machen diesen Komplex so faszinierend. Besonders Spielsportler, wie Fußballer oder Basketballer, die neben der eigenen Sprintleistung auch die Bewegungen anderer Spieler schnellstmöglich erfassen müssen, profitieren durch ein allumfassendes Schnelligkeitstraining. Um die Schnelligkeit zu verbessern trainieren wir mit koordinativ anspruchsvollen plyometrischen Übungen. In Kombination mit maximalkräftigen Übungsausführungen optimierst du jeden deiner für dich wichtigen Schnelligkeitskomplexe. Da Schnelligkeit angeboren ist, gehen wir dabei sehr gezielt auf die Leistungsfähigkeit deines Körpers ein.
Bevor wir mit dem individuellen Training starten, führen wir verschiedene Leistungsdiagnostiken durch. Wir nehmen ein detailliertes Bild von deinem Leistungsstand, sodass wir deinen Fortschritt tracken und vergleichen können. Unter anderem testen wir deine Beweglichkeit, deine Balance, deine Motorik und analysieren deinen Körper auf mögliche Dysbalancen und Muskelschwächen.
Propriozeption ist die Fähigkeit der Tiefensensibilität und beschreibt den versteckten 6. Sinn, dass das Gehirn zu jeder Zeit weiß, wo es sich mit seinen Gliedmaßen im Raum befindet. Propriozeptoren sind Muskel- und Sehnenspindeln. Sie informieren unser Gehirn über die momentane länge des Muskels, über Zug und Druck, über die aktuelle Gelenkstellung und über die Muskelspannung. Auch über Bewegungsrichtungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte geben sie Auskunft. Funktionieren diese Rezeptoren reibungslos, schützen sie uns vor Verletzungen und erhöhen unsere Leistungsfähigkeit. Mit gezielten Übungen können wir diese Tiefensensibilität trainieren und verbessern.
Beweglichkeit ist die Fähigkeit, Bewegungen über die anatomisch volle Reichweite der beteiligten Gelenke und Muskeln zu realisieren. Es gibt verschiedene Arten der Beweglichkeit, die aktive und die passive. Die aktive Beweglichkeit ist das Bewegungsausmaß, welches eine Person mithilfe der eigenen Muskelkontraktion erreicht. Die passive ist das Bewegungsausmaß, was durch Zuhilfenahme eines Partners oder eines anderen externen Hilfsmittels erreicht wird. Um die Beweglichkeit zu verbessern, können verschiedene Dehnungsmethoden angewendet werden. Es kann statisch (haltend) und dynamisch (in Bewegung) gedehnt werden. Die effektivste Dehnmethode ist jedoch die PNF-Methode. Bei unserem Beweglichkeitstraining kombinieren wir alle drei dieser Trainingsmöglichkeiten. Wir favorisieren immer das, was für dich am wirkungsvollsten ist.
Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht. Unser Anspruch ist es, Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen. Erfahre mehr über uns.
Bist du noch unsicher, ob du das Training mit uns starten möchtest? Dann buche doch einfach ein kostenloses Probetraining!
Unsere Leistungen umfassen das Personal Training, Athletiktraining, EMS-Training und das ganzheitliche Gesundheitscoaching.
Du hast Fragen rund um unsere Trainingsangebote, Trainingsinhalte oder unsere Preise? Dann kontaktiere uns gerne persönlich.